Die finnische Firma FINARTE produziert schon seit über 30 Jahren Teppiche in Zusammenarbeit mit traditionellen Manufakturen in Indien. In Deutschland noch vollkommen unbekannt, wollen wir das nun ändern, denn die Kooperation mit dem finnischen Designer Duo Saana ja Olli hat uns sofort überzeugt.
FINARTE pflegt eine gute, langjährige und faire Zusammenarbeit zu den Unternehmen in Indien und erhält sogar von der finnischen Regierung Unterstützung für die Weiterbildung der Arbeitnehmer vor Ort.
Die Baumwollteppiche werden aus Überhängen der Textilindustrie produziert und sind somit ein Upcycling Produkt. Die Baumwollreste werden sortiert und aufgearbeitet und werden so als recycled cotton wieder in den wunderschönen Teppichen verarbeitet. Diese werden dann von Hand mit den wunderbaren Drucken versehen, was den Produkten Unikat-Charakter verleiht.

Weitere Informationen finden Ihr auf der Finarte Website. Eine kleinen Einblick in den Katalog der SAANA JA OLLI Kooperation findet ihr hier.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken von FINARTE!